VDEFC e. V.

Verband Deutscher Eishockey Fanclubs e. V.
Aktuelle Zeit: 9. September 2010 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olympische Spiele 2010 in Vancouver
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 10:10 
All-Star
All-Star

München, 16. Februar 2010

Olympia in Vancouver
Thomas Greiss – Geduld ist gefragt

San Jose (pps) Als Thomas Greiss sein US-Abenteuer in San Jose begann, war er von Landsleuten umgeben. Christian Ehrhoff, Marcel Goc und Dimitri Pätzold spielten für die Sharks in der NHL, Marco Sturm hatte zuvor acht Jahre lang den Weg für die Deutschen bereitet. „Auf einmal waren sie alle weg“, sagt Greiss, der in dieser Saison als letzter deutscher Eishockey-Profi für die Kalifornier die Schlittschuhe schnürt. „Das war zuerst komisch.“

Die Kollegen aus der Heimat hatten dem gebürtigen Füssener, der bei den Kölner Haien schon als 19-Jähriger den Durchbruch in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geschafft hatte, zunächst ein wenig an die Hand genommen. „Es war in den ersten Jahren schon gut, dass die anderen Deutschen da waren. Sie haben mir geholfen und alles gezeigt“, sagt der heute 24-Jährige.

Doch längst kommt Greiss auch ohne Ehrhoff und Goc klar. In seinem vierten Jahr in Nordamerika hat er sich bei den Sharks festgespielt. Er ist die Nummer zwei im Tor hinter Jewgeni Nabokow, nachdem er in den Spielzeiten zuvor meist im Farmteam Worcester Sharks in der AHL zum Einsatz gekommen war.

Jetzt allerdings ist Geduld gefragt. „Meine Spiele sind bisher ganz gut gelaufen. Wir haben meist gewonnen“, sagt Greiss, „aber ich spiele eben selten.“ Zwölfmal durfte er bis zur Olympiapause sein Können auf höchstem Niveau zeigen, sechs Siege, vier Niederlagen, eine Fangquote von 91,8 Prozent und durchschnittlich 2,47 Gegentore stehen offiziell zu Buche – durchaus ansprechende Zahlen.

„Die Tendenz ist sehr, sehr gut“, lobt Bundestrainer Uwe Krupp den Goalie, „hinter Nabokow die Nummer zwei zu sein, ist eine Auszeichnung.“ Aber kein leichter Job. „Man muss hart trainieren, immer bereit sein, und sitzt dann meist doch auf der Bank“, sagt Greiss: „Es ist etwas ganz anderes, als wenn man regelmäßig spielt.“

Doch der Nationaltorwart, der mit seiner kanadischen Freundin Heather in San Jose lebt, ist noch jung und weiß, dass seine Chance kommen wird. „Nabokow wird im Sommer 35, und sein Vertrag läuft aus“, berichtet Greiss, „die Verantwortlichen in San Jose sagen, dass sie mit mir planen.“ Aber der Bayer in Kalifornien weiß auch, dass im Business NHL solche Aussagen nicht viel wert sind: „Es ist schwer einzuschätzen, was die Wahrheit ist. Es gibt so viele Variablen.“

Ein Jahr steht er noch bei den Sharks unter Vertrag, spätestens in den nächsten zwei Jahren möchte er mehr Eiszeit und endlich das sein, was seine Rückennummer aussagt: die Eins. “Ich will mich natürlich verbessern“, sagt Greiss. Die Olympischen Spiele in Vancouver sind für ihn die ideale Bühne, um auf sich aufmerksam zu machen – aber auch ein grandioses Erlebnis: „Das wird ein Riesending. Die Kanadier sind total eishockeyverrückt. Mit ein bisschen Glück können wir hier was reißen.“

Betreff des Beitrags: Re: Olympische Spiele 2010 in Vancouver
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 10:11 
All-Star
All-Star

Vancouver, 17. Februar 2010

Olympische Spiele 2010: Deutschland unterliegt Schweden nach starker Leistung

Im ersten Spiel des olympischen Eishockeyturniers unterlag die Nationalmannschaft dem amtierenden Olympiasieger Schweden knapp mit 0:2 (0:0, 0:2, 0:0). Durch zwei Treffer im zweiten Spielabschnitt behielten die Nordeuropäer in einer intensiven und temporeichen Begegnung die Oberhand.
Die Schweden hatten optisch etwas mehr Spielanteile, die DEB-Auswahl agierte in der Defensive sehr konzentriert, stand kompakt und erspielte sich mit schnellen Gegenangriffen zahlreiche Tormöglichkeiten. Leistungsgerecht ging es mit 0:0 in die erste Drittelpause. Zu Beginn des zweiten Drittels hatten die Spieler um Bundestrainer Uwe Krupp bei doppelter Überzahl die besten Möglichkeiten zum Führungstreffer, allerdings trafen Jochen Hecht und Christian Ehrhoff jeweils nur das Torgehäuse. Die Schweden erzielten kurze Zeit darauf in Überzahl den Führungstreffer durch Mattias Öhlund, Loui Eriksson erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Die Nationalmannschaft spielte trotz der Führung der Schweden diszipliniert weiter und kam noch einige Male gefährlich vor das schwedische Tor. Allerdings gelang vor Ablauf der Spielzeit der Anschlusstreffer zur möglichen Wende der Begegnung nicht mehr.

Uwe Krupp (Bundestrainer): „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft im Eröffnungsspiel zufrieden. Wir haben sehr konzentriert und vor allem diszipliniert gespielt, uns Tormöglichkeiten erarbeitet und den Schweden wenig Raum gegeben, um Ihre Kreativität ins Spiel kommen zu lassen. Die Jungs haben sich an unseren Spielplan gehalten, das hat mir sehr gut gefallen. Schweden ist eine absolute Top-Mannschaft, gegen die man nur gewinnen kann, wenn alles zu 100 Prozent stimmt, zwei Pfostentreffer reichen dafür nicht. Insgesamt war das aber eine starke Mannschaftsleistung, auf die wir in Hinblick auf die kommenden Spiele aufbauen können.“

Spielstatistiken
Schweden : Deutschland – 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)

Tore
1:0 – 24:29 – Tor Mattias Öhlund, Vorlage Tobias Enström, Mattias Weinhandl
2:0 – 43:13 – Tor Loui Eriksson, Vorlage Nicklas Backström

Strafzeiten
Schweden: 8 + 10 Minuten
Deutschland: 12 + 10 Minuten

Torschüsse
Schweden: 25
Deutschland: 21

Alle Statistiken und Ergebnisse des olympischen Eishockeyturniers stehen unter http://www.vancouver2010.com/olympic-ho ... e-results/ zur Verfügung.
Am 19. Februar trifft die Nationalmannshaft im zweiten Vorrundenspiel auf Finnland. Eröffnungsbully im Canada Hockey Place ist um 21:00 Uhr Ortszeit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde