VDEFC e. V.

Verband Deutscher Eishockey Fanclubs e. V.
Aktuelle Zeit: 22. November 2017 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meco nations cup – Renommiertes Frauenturnier 2012 zum 10.
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 20:01 
Offline
All-Star
All-Star
 Profil

Registriert: 16. März 2005 17:21
Beiträge: 742
Wohnort: München
meco nations cup – Renommiertes Frauenturnier 2012 zum 10. Mal

München, 02. Januar 2012 – Das 6-Nationen-Turnier der Frauen, das traditionell im Anfang Januar stattfindet, feiert 2012 sein zehnjähriges Jubiläum. Ab morgen (03.01.) bis zum 08. Januar spielen sechs Teams in fünf Tagen im Modus „Jeder gegen Jeden“ – und jagen Rekordgewinner Kanada.

2004 und 2007 stand Deutschland auf dem Treppchen des Frauen-Turniers. Jeweils Rang 2 hatten sich die deutschen Frauen erkämpft. Beide Male machte ihnen das Team aus Kanada einen Strich durch die Rechnung – wie die Eishockey-begeisterte Nation so oft anderen Mannschaften den ersten Platz abknöpfte: insgesamt acht Mal Turniersieger, in neun Jahren.

Im Auftaktsjahr hieß der Wettbewerb Air Canada Cup und wurde in Hannover, Salzgitter und Braunlage ausgetragen. Ab 2007 wurden die bislang vier Startplätze auf sechs Nationen erweitert. Bislang hatten immer Gastgeber Deutschland sowie Finnland, Kanada und die Schweiz teilgenommen. 2007 kam als fester Teilnehmer Russland dazu, den sechsten Startplatz besetzte Japan. Auf die Asiaten folgte Schweden. In dieser Konstellation spielen die Teams auch beim meco nations cup 2012. In den Jahren 2009 bis 2011 lief das 6-Nationen-Turnier unter dem Namen MLP Nations Cup.

Die Teams spielten schon an den unterschiedlichsten Orten. So gingen die Frauen in Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen sowie in Duisburg auf das Eis. 2007 bis 2010 fand der Wettbewerb in der Eissporthalle Ravensburg statt. 2011 machte der Cup wegen der in Ravensburg stattfindenden Weltmeisterschaft einen Ausflug in die Schweiz.. Dieses Jahr kehrt er nach Deutschland zurück. Hauptspielort ist Füssen, die deutschen Spiele absolviert die Mannschaft von Frauenbundestrainer Peter Kathan zudem in Lindau, Miesbach, Peißenberg und Sonthofen.

Im vergangenen Jahr belegte die deutsche Mannschaft Rang 4. Die Kanadierinnen gewannen den Wettbewerb vor Schweden und Russland. Der Trainer stellt beim Cup bereits die ersten Weichen für die Weltmeisterschaft im April in den USA. „Alle nominierten Spielerinnen können Punkte sammeln, um für die WM aufgestellt zu werden.“


Nach oben
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de